Staubsaugerbeutel mehrmals verwenden (mit Video)

Staubbeutel entleeren mit Großer Absaugung

Staubbeutel entleeren

Ein guter Werkstattsauger sollte in keiner Holzwerkstatt fehlen. Die meisten Modelle benötigen zum ordnungsgemäßen Betrieb einen Staubbeutel aus Papier oder einem Vliesmaterial. Diese Staubbeutel haben mehrere Funktionen. Meist dienen Sie als Filter und halten Staub vom Feinfilter und der Gerätetechnik fern. Natürlich hat der Staubbeutel auch die Aufgabe, den Schmutz zu sammeln, damit man ihn bequem entsorgen kann. Die Filterbeutel haben aber auch einen großen Nachteil. Sie sind nicht unbedingt billig. Und je nach Einsatz des Saugers kann ein solcher Beutel sehr schnell voll werden. So ist es bei mir in der Werkstatt, wenn ich den Werkstattsauger an der Tischkreissäge betreibe.

Mein Sauger ist ein Festool CTM 36 und es werden sogenannte Selfclean Filterbeutel aus Vlies verwendet. Diese sind sehr robust.  Seit einiger Zeit entleere ich diese Beutel auf eine schonende und sehr saubere Art. Ich sauge sie mit der großen Absauganlage leer. Der Absaugschlauch meiner Anlage hat einen Durchmesser von 100mm. Er kann auf die Anschlussplatte des Filterbeutels komplett aufgesetzt werden und schließt diese komplett ab. Durch leichtes Rütteln und Anheben des Filtersackes vor dem Absaugschlauch wird der Beutel recht schnell leer gesaugt. Dies funktioniert besonders gut, wenn der Staubbeutel nicht vollständig gefüllt ist.

Allzu oft sollte man das aber auch nicht tun. Denn die Filtertüten haben feine Poren, die nur in offenem Zustand eine gute Abaugleistung gewährleisten. Irgendwann sind aber die Poren mit feinem Staub angefüllt und die Saugleistung wird geringer. Man kann jedoch diese Beutel beruhigt einige Male verwenden und so die Lebensdauer um ein vielfaches erhöhen, während man die Kosten um ein vielfaches senkt.

Ich habe dies bisher nur mit den Selfclean Filtern ausprobiert. Ob eine Filtertüte aus Paper auf diese Weise entleert werden kann, habe ich nie versucht. Ein beschädigter Filterbeutel sollte nicht mehr verwendet werden. Ein wenig Vorsicht muss man also schon walten lassen.

Video:

Das Video zeigt das Entleeren eines Selfclean Beutels

Dieser Beitrag wurde unter Tipps und Tricks abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Staubsaugerbeutel mehrmals verwenden (mit Video)

  1. Jan sagt:

    Hallo Heiko,

    ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Longlife-Filtersack gemacht. Dieser Sack ist für den dauerhaften Betrieb konzipiert und kann sehr einfach geleert werden.

    Herzliche Grüße

    Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild einfügen (Nur JPG Datei möglich)