In the Style Series

Buchtipp: In the Style Series

In the Style Series

Die englischsprachige „In The Style Series“ von Taunton beschäftigt sich in jedem Band mit einem Möbelstil. Dabei handelt es sich nicht um trockene Stilkunde, wie man beim Titel vielleicht erwarten kann. Im Gegenteil. Jeder Stil und seine Entstehung wird zwar im ersten Teil eines jeden Buches erläutert, aber dann folgen bereits Baudokumentationen zu Möbeln. Wer die Bücher des Taunton Verlages  kennt, wird schon erahnen, dass es sich bei den Dokumentationen um Artikel aus der Zeitschrift Fine Woodworking handelt, die in diesen Büchern den Kernteil ausmachen.

Teil drei in jedem der Bücher nennt sich „Inspiration“ und stellt Möbel verschiedener Tischler vor. Natürlich im Stil, um den es im jeweiligen Buch geht.

Natürlich sind die Bücher sehr amerikanisch Besonders die beiden Titel, die sich mit den Möbeln der Shaker und der bei uns eher unbekannten Arts and Crafts Bewegung beschäftigen.  Ein weiterer Band hat Möbel des 18ten Jahrhunderts zum Thema. So kann man sich die Bücher herauspicken, deren Themen zum eigenen Geschmack passen. Bei mir sind dies eben die drei hier aufgeführten.

Mir gefällt die Aufteilung in die drei Teile „Style & Design“, „Projects & Technics“ und „Inspiration“ sehr gut. Damit eignen sich die Bücher sowohl zum Nachschlagen, als auch zum Schmökern. Und wer mag kann natürlich ganze Projekte anhand der Beschreibungen und Zeichnungen nachbauen. Ich persönlich nehme diese Bücher immer wieder sehr gerne aus dem Regal um darin zu Blättern und nach Anregungen zu suchen.

Die Schreibweise ist recht einfach und man kann den Text sehr gut in den Kontext zu den Abbildungen bringen, was die Bücher auch für Leser mit nicht ganz perfekten Kenntnissen der englischen Sprache interessant machen dürfte.  Die Beschaffung über den deutschen Buchhandel ist derzeit kein Problem.

Buchdaten

  • Autor: Diverse
  • Titel: In the Shaker Style,
  • ISBN: 978-1561583966
  • Verlag: Taunton
  • 160 Seiten, Softcover
  • Autor: Diverse
  • Titel: In the Modern Style,
  • ISBN: 978-1561585816
  • Verlag: Taunton
  • 176 Seiten, Softcover
  • Autor: Diverse
  • Titel: In the Craftsman Style,
  • ISBN: 978-1561583980
  • Verlag: Taunton
  • 176 Seiten, Softcover

Sie können diese Bücher über meinen aStore (Shop bei Amazon) beziehen und damit diesen Blog unterstützen. Weitere Infos zum Shop finden Sie hier: Wissenswertes zum Holzwerkershop von Heiko Rech. Klicken Sie einfach auf das Banner und Sie gelangen direkt zum Produkt im Shop.

Dieser Beitrag wurde unter Bücher zu speziellen Themen, Buchtipp abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu In the Style Series

  1. Dominik sagt:

    Guten morgen Heiko,

    vielen Dank für deinen Buchtipp! Ich habe mir „In the modern style“ zugelegt. Es ist wirklich sehr inspirierend und hilfreich für mich eigene Möbelideen zu entwerfen und zu kreieren. Im Buch sind schöne Details enthalten auf die ich, ohne jegliche Ahnung von Architektur und Design, wohl lange nicht gekommen wäre. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt!

    Schönen Gruß,
    Dominik

  2. Hannes Hödlmoser sagt:

    Hallo Heiko,

    danke für deinen Beitrag. Genau diesen Buchtipp für den Craftsman-Stil hab ich gesucht. Jetzt hab ich für meinen Morris-Chair auch die dazugehörigen Möbel bildlich dargestellt.

    Schöne Grüße aus Salzburg!
    Hannes

  3. Fernton sagt:

    So etwas suche ich noch für (kontinental-)europäische Stile. Man findet zwar immer mal wieder etwas wenn man in älteren Büchern zur Schreinerausbildung blättert, aber da dient es meist eher der Illustration und die typischen stilbildenden Elemente werden oft nicht gut heraus gearbeitet.

    Hat jemand Tipps?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild einfügen (Nur JPG Datei möglich)