Meine erste DVD – Werkstattkurs Software: Sketchup

Möbelkonstruktion mit SketchUp

SketchUp DVD mit Begleitheft

Für diejenigen, denen das Konstruieren von Möbeln am Computer bisher als zu kompliziert erschienen ist, gibt es jetzt Abhilfe: Meine DVD mit dem Titel „Werkstattkurs Software: SketchUp“ Auf der DVD finden Sie 120 Minuten Video, aufgeteilt in 12 aufeinander aufbauende Lektionen. Außer einigen rudimentären Computerkenntnissen ist kein Vorwissen notwendig. Ich habe besonderen Wert darauf gelegt nicht nur die wichtigsten Befehle auf verständliche und praxisbezogene Weise zu erklären, sondern gehe auch an vielen Stellen auf den strukturierten Zeichnungsaufbau ein. Eine am Computer erstellte Zeichnung soll sich schließlich einfach verändern lassen.

Die als MP4 Dateien vorliegenden, hochauflösenden Videos sind nicht nur einfache Bildschirmaufnahmen. Sie wurden dort, wo es notwendig ist, durch Animationen, Vergrößerungen, Hervorhebungen und das einblenden von Tastenkombinationen ergänzt. Das macht das Nachvollziehen des Gezeigten sehr einfach.

Das 40-Seitige Begleitheft enthält einen Schnelleinstieg, Eine Übersicht der Tastenkombinationen und erläutert die wichtigsten Programmeinstellungen. Zu jeder Lektion auf der DVD gibt es Hintergrundinformationen und viele Tipps und Tricks.

Damit Sie sich einen kleinen Eindruck darüber machen können, welche Themen auf der DVD behandelt werden, liste ich einfach mal die zwölf Lektionen für Sie auf:

  1. Die Programmbedienung
  2. Line., Rechteck, Kreis
  3. Die dritte Dimension
  4. Komponenten und Gruppen
  5. Ein Korpus
  6. Die Gliederung
  7. Profile und Bohrungen
  8. Bemaßung und Druckausgabe
  9. Texturen, Stile, Schatten
  10. Layer und die 3D Galerie
  11. Schrägen zeichnen
  12. Abrundungen und Bögen

Mit auf der DVD sind auch alle Beispieldateien der 12 Lektionen, sowie das Programm selbst. Die komplette DVD und das Begleitheft sind mit SketchUp Make, also der kostenlosen Programmversion erstellt und alles was ich zeige, kann mit der kostenlosen Version nachvollzogen werden. Während der Arbeit an der DVD kam die Version 2015 heraus. Die DVD ist noch mit Version 2014 erstellt. Die aktuelle Version unterscheidet sich nur sehr geringfügig von der Version 2014, daher können Sie die DVD ganz beruhigt auch mit der aktuellen Version 2015 nutzen.

Wenn Sie Fragen zu dieser DVD haben, können Sie gerne die Kommentarfunktion nutzen.

Die DVD kann hier bestellt werden:

Werkstattkurs: Software: SketchUp – beim HolzWerken Verlag bestellen

Dieser Beitrag wurde unter Bücher für Einsteiger, Bücher zu speziellen Themen, Buchtipp, CAD abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Kommentare zu Meine erste DVD – Werkstattkurs Software: Sketchup

  1. Daniel sagt:

    Hallo Heiko,

    Ist wirklich ein sehr gelungener Kurs zum Einstieg in die Möbelkonstruktion mit Sketchup – selbst wenn man sich schon das eine oder andere YouTube-Tutorial „reingezogen“ hat.

    Besonders gelungen finde ich auch das Erklärtempo, dass nicht zu langatmig ist und die Einblendung der Tastaturkürzel. Verwirrt hat mich am Anfang etwas die Mausbenutzung, bei der nicht immer direkt klar ist, ob es Klicken-und-Halten oder Klicken-und-Klicken ist, um ein Objekt zu erstellen. (Es ist, anders als in vielen „Malprogrammen“, immer Klicken-und-Klicken.) Das könntest du bei zukünftigen Videokursen vielleicht analog zu den Tastaturkürzeln einblenden.

    Grüße,

    Daniel

    • Heiko Rech sagt:

      Hallo Daniel,

      danke für deine Rückmeldung. Sollte es eine Fortsetzung geben, werde ich das mit dem Klicken berücksichtigen.

      Gruß

      Heiko

  2. Sigi sagt:

    Soeben hab auch ich mir die DVD bestellt, ich bin sehr gespannt 🙂

  3. Martina sagt:

    Hallo Heiko, eine kurze Frage –

    ich habe im Ausland bereits auf einem Windows PC in der englischen Version von Sketchup gearbeitet.
    Jetzt habe ich mir die kostenlose Sketchup Version 2015 in deutsch auf meinen Macintosh pc runtergeladen und suche nun nach einem Lernbuch fuer das Program. Bei der Internetsuche bin ich auf dein Buch gestossen.
    Nun die Frage…
    Ist die Sketchup 2015 Version fuer Mac gleich mit der Version fuer Windows und kann ich deine Lernsoftware mit der DVD auch auf meinen Apple benutzen?

    Danke fuer eine kurze Info.
    Mit freundlichen Gruessen
    Martina

    • Heiko Rech sagt:

      Hallo Martina,

      die Versionen sind soweit gleich. Einige Dialoge wie z.B. zum Speichern und Drucken sehen beim Mac anders aus, da sie vom Betriebssystem bereitgestellt werden und nicht vom Programm selbst. Die DVD kann natürlich auch am Mac genutzt werden, die Videos liegen im MP4- Format vor.

      Gruß

      Heiko

  4. Werner aus Österreich sagt:

    Hallo Heiko,

    nun gehöre auch ich zum erlesenen Kreis! Vor wenigen Minuten habe ich die DVD bestellt. Die Versandkosten nach Österreich sind zwar sehr heftig, aber dafür kannst Du ja nichts. Auf alle Fälle wünsche ich Dir ordentlich hohe Verkaufszahlen, schon allein deswegen weil Du Dich seit Jahren bemühst, unsere vielen Fragen über tausende Themen zu beantworten. Vielen Dank!!!

    Gruß

    Werner

  5. Rainer Lehmann sagt:

    Hallo Heiko,
    inzwischen bin ich bei Lektion 8 deiner DVD angelangt und kann jetzt schon sagen, dass sich die Investion von knapp 30 Euro mehr als gelohnt hat. Die Ersparnis an Zeit und Frust, die ich durch deinen Kurs habe, weil ich nicht mühsam all die Dinge, die du zeigst, selbst herausfinden muss, ist fast nicht mit Geld aufzuwiegen. Dein Kurs ist bestens gegliedert und didaktisch gut aufbereitet, das Wesentliche vom Unwesentlichen getrennt und du schaffst es wie bei deinen Werkstattkursen, Motivation dadurch zu erzeugen, dass man schon nach kurzer Zeit Ergebnisse in Händen hält bzw. vor Augen hat, die zum Weitermachen und Ausprobieren ermutigen und neugierig auf Weiteres machen. Ganz herzlichen Dank also für all die gedankliche und praktische Arbeit, die du dir mit der Erstellung dieses Kurses gemacht hast! Ich kann mich Wolfgang nur anschließen: sollte es einmal einen zweiten Teil geben, ist er quasi schon vorbestellt …
    Herzliche Grüße
    Rainer

  6. Wolfgang sagt:

    Hallo Heiko
    Seit gestern bin im Besitz deiner Lernsoftware mit DVD. Ich bin total begeistert. Du hast es geschafft auf eine geniale Einfachheit, kompetent und für jeden nachvollziebar diese Problematik rüber zu bringen. Ich habe gestern die gesamte DVD, Dank deiner Anleitung nachgearbeitet. Jeden Schritt hast du wunderbar im Detail erläutert. Für alle User die mit diesem Programm arbeiten wollen kann ich dieses Buch nur empfehlen.
    In deinem Schlusswort erwähnst Du noch weiter Funktionen die du noch nicht erläutert hast. Solltest Du mal viiiiiiiiel……… Zeit haben, könntest Du ja vielleicht einen Teil 2 mit diesen Funktionen mal vorstellen. Ich würde mir auch diesen Teil besorgen.
    Heiko nochmals vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit.

    Gruss Wolfgang

    • Heiko Rech sagt:

      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass Dir die DVD gefällt und geholfen hat. Ob es einen zweiten Teil geben wird, kann ich noch nicht sagen, das hängt sicherlich auch davon ab, wie gut diese DVD ankommt. Aber vielleicht schaffe ich es hier oder auf dem Blog bei Holzwerken in loser Folge einige Tipps und Tricks zu zeigen.

      Gruß

      Heiko

  7. Michael sagt:

    hallo heiko,
    wann kommt denn dein Werkstattkurs nun raus? Da sich der Veröffentlichungstermin leider immer weiter verschiebt. Vorbestellt habe ich den Werkstattkurs schon, nur der Termin ist immer noch eine ungefähre Angabe. Kannst du uns vielleicht schon etwas sagen bezüglich des Termins.

    Gruß Michael

    • Heiko Rech sagt:

      Hallo Michael,

      es gab einige technische Probleme, daher hat sich die Produktion verzögert. Ich rechne mit der Verfügbarkeit in ca. 2 Wochen.

      Gruß

      Heiko

  8. Jochen sagt:

    Gratuliere zum „Erstlingswerk“. Bin schon sehr gespannt.

    Gruß
    Jochen

  9. Thomas Götz sagt:

    Hallo Heiko,
    darauf hab ich schon gewartet, ist schon bestellt.

    Grüße Thomas

  10. Franz Öttinger sagt:

    Hallo Heiko,

    nun hast Du es doch noch geschafft,…dass ich in Sketch Up Make einsteige. Ich hatte mir, motiviert durch Deine Videos und Konstruktionszeichnungen das Programm bzw. die Vollversion im 30 Tage Test heruntergeladen. Habe jedoch gemerkt, dass ein hoher Zeitaufwand zu investieren ist und ein zielgerichtetes Lernen mit einer Vorgehensweise, die sich auf die Hilfeseiten des Programmes und Videos beschränkt, nicht gegeben ist.
    Insofern findet mein „neuer Versuch“ das Programm für meine Projekte einzusetzten, nunmehr eine weitaus bessere Lernplattform vor, da ich mein Lernpensum individuell selbst steuern kann.
    Die DVD habe ich mir schon vorbestellt und bin auf alles Weitere gespannt.

    Viele Grüße,
    Franz

  11. Hardy sagt:

    Hallo Heiko, tolle Idee. Die DVD steht auf meiner Wunschliste ganz oben. 🙂
    Gruß Hardy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bild einfügen (Nur JPG Datei möglich)