Couchtisch aus Meranti – Teil 1

Kleiner Couchtisch aus Meranti - Kanten hobeln

Kanten hobeln

Der erste Teil der Baudokumentation zum aktuellen Möbelprojekt ist fertig. Dies ist auch die erste Baudokumentation auf dieser Seite. Meine bisherigen Dokumentationen finden Sie unter http://heiko-rech.de/moebelbau/

Bisher war die Arbeit am Couchtisch nicht sonderlich schwierig. Das Holz wurde ausgehobelt, Leimholz wurde gemacht und das Holz wurde vorgeschliffen.

Im ersten Teil des Bauberichtes geht es um die Gestaltung und die Konstruktion des Tisches. Ich zeige die einzelnen  Arbeitsschritte der Leinmholzherstellung und erkläre, warum ich zu einem sehr frühen Zeitpunkt bereits alle Teile schleife.

Den ersten Teil der Dokumentation, der aus zwei Seiten besteht, finden Sie hier:

Baubericht Kleiner Couchtisch aus Meranti

Die folgenden Schritte werden kniffliger, es geht an die Rahmen und vor allem an die Gehrungen. Diese werden ncht ganz einfach werden.

Dieser Beitrag wurde unter Couchtisch aus Meranti abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Couchtisch aus Meranti – Teil 1

  1. Fabian sagt:

    Hallo Heiko,

    erstmal will ich ein Lob an dich aussprechen, deine Videos sind absolute Oberklasse.
    Ich denke du kannst vielen Heimwerkern und auch angehenden Schreinern helfen.
    Ich selber bin gerade im zweiten Jahr meiner Ausbildung zum Schreiner und habe mir schon bestimmt zwei Drittel deiner Videos angesehen.

    Erst einmal habe ich eine Frage an dich, gibt es ein allgemeines Gästebuch oder ähnliches für allgemeine Fragen oder gibt es nur die Kommentarfunktion unter den einzelnen Projekten usw.?

    Wann kann man wieder mit einem neuen Video deinerseits rechnen?
    Hast du eine bestimme Herangehensweise, wann du Videos veröffentlichst oder kommen deine Videos unregelmäßig, immer wenn dir etwas einfällt?

    Könntest du einmal ein Video über verschiedene Plattenwerkstoffe (z.B. SWP L3, Multi-Plex, P2, OSB, STAE), sowie Vollhölzer bzw. Leimhölzer und deren Eigenschaften machen?

    Außerdem wäre ein Video über das furnieren ohne Furnierpresse toll.

    Mir freundlichen Grüßen

    Fabian

    • Heiko Rech sagt:

      Hallo Fabian,

      es gibt nur die Kommentarfunktion unter den Projekten und sonstigen Artikeln. Inzwischen findet sich aber eigentlich für jede Frage ein Artikel zu dem sie passt.

      Mit den Videos ist es im Moment sehr schwierig. Die Produktion von Videos ist sehr aufwändig. Da gehen viele Stunden drauf. Die Zeit habe ich momentan einfach nicht. Daher wird es wohl in absehbarer Zeit keine aufwändigen neuen Videos auf meinem Kanal geben. Das bedeutet aber nicht, dass ich keine Videos mehr mache. Sie werden nur anderweitig erscheinen. Das wird aber nich ein wenig dauern.

      So wird es zum Beispiel einmal i Monat ein kurzes Video auf meinem Blog bei HolzWerken geben.

      Gruß

      Heiko

  2. Tobi sagt:

    Hallo Heiko
    Ich habe gestern ein Video von Dir auf Youtube gesehen, wo du ein sägeraues Brett mit dem Hobel abgerichtest hast.
    Würde man so auch verfahren wenn man eine tischplatte vom couchtisch hobeln würde?
    Meine Couchtischplatte ist etwas „wellig“ beim darüberfühlen und man sieht es auch bei genauer betrachtung.

    Gruß und weiter so

    Tobi

    • Heiko Rech sagt:

      Hallo Tobi,

      du kannst natürlich auch eine größere Platte so plan hobeln.

      Gruß

      Heiko

Kommentare sind geschlossen.