Alles mit System – Teil 3 – Parallelanschlag mit Absaugung

Verbesserter Parallelanschlag

Verbesserter Parallelanschlag

Im dritten Teil dieser Artielreihe möchte ich Ihnen einen verbesserten Parallelanschlag zeigen. Es handelt sich um den Anschlag von Perles, den man baugleich auch von Trend beziehen kann: Parallelanschlag mit 84mm Stangenabstand

Der Anschlag passt auf die Makita RT0700 und auch auf die Bosch POF1400. Am Parallelanschlag der Festool OF1400 und auch bei der Bosch GOF 900 und anderen blauen Bosch Modellen hat man die Möglichkeit einen Absaugschlauch anzuschließen. Das habe ich beim Anschlag der Perles vermisst. Man kann diese Funktion aber sehr leicht nachrüsten.

Verbesserter Parallelanschlag - Absaughaube befestigen

Absaughaube bohren

Man benötigt dazu die Absaughaube der Festool OF 1400 für den Parallelanschlag. Diese Haube hat die Bestellnummer 445497 und kann bei jedem Festool Händler bestellt werden. Die Befestigung der Haube ist sehr einfach, sie passt in eine Aussparung im Gussteil des Anschlages. Man bohrt zwei 5,5mm Löcher durch Haube und Anschlag. Die Bohrungen in der Absaughaube werden noch auf 6mm aufgebohrt. In die 5,5mm Bohrungen dreht man nun mit etwas Gefühl 6mm Gewindeschrauben. Die Schrauben schneiden sich dann in dem relativ weichen Anschlag ein Gewinde. Wenn man einen Gewindeschneider hat ist das vermutlich die bessere Option.

Nun braucht man die Absaughaube nur noch festzuschrauben.

Verbesserter Parallelanschlag - Festgeschraubte Absaughaube

Festgeschraubte Absaughaube

Die zweite Verbesserung an diesem Anschlag sind zwei Federn, die ich zwischen die beiden Teile des Parallelanschlages auf die Führungsstangen gesetzt habe. Diese verbessern das Einstellen des Anschlages mit der Feineinstellung enorm. Ich hatte noch Federn, die ich verwenden konnte. Ich musste sie nur passend einkürzen.

Verbesserter Parallelanschlag - Federn am Parallelanschlag

Federn am Parallelanschlag

Verbesserter Parallelanschlag - Parallelanschlag der Perles OF9 an der Makita RT0700

Parallelanschlag der Perles OF9 an der Makita RT0700

Unterstützen Sie doch diesem Blog, damit Sie auch weiterhin tolle und werbefreie Inhalte lesen können. Mehr Infos: Wie funktioniert Patreon?
Dieser Beitrag wurde unter Fräsen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.