VLOG #27 – Messen und anreißen in der Holzwerkstatt

Wer genau arbeiten will muss auch genau messen und anzeichnen. Ich zeige euch die meiner Meinung nach wichtigsten Werkzeuge dazu und gebe euch Tipps wie ihr sie benutzt. Alles natürlich bezogen auf das Holzwerken.

Und ein paar interessante Neuigkeiten zu den Onlinekursen gibt es auch noch.

Links:

Winkel von Axminster
https://www.axminster.co.uk/axminster-precision-combination-square-set-300mm-4-piece-105405

https://www.axminster.co.uk/axminster-workshop-150mm-6-cast-iron-combination-square-100190

Veritas Streichmaße:
http://www.leevalley.com/us/wood/page.aspx?p=59455&cat=1,42936

Artikel zum kleinen Kombiwinkel:
https://holzwerkerblog.de/2016/11/25/ein-kombiwinkel-aus-england/

Veritas Trammel Points
http://www.veritastools.com/Products/Page.aspx?p=708

Anschlag für Lineale:
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Immer-wieder-das-Gleiche

Blog für Abonennten der Onlinekurse:
https://lernen.kurswerkstatt-saar.de/blog/

Mein Buch:

Grundkurs Möbelbau
ISBN: 9783866307261

 

Mehr zum Thema Onlinekurse:
Der Onlinekurs ist kostenpflichtig. Mehr zum Thema Onlinekurse findest du hier:

Onlinekurse

Dort kannst du die Onlinekurse auch gleich abonnieren.

Einzelne Kurse kannst du hier kaufen:
https://vimeo.com/heikorech/vod_pages

Du willst noch mehr zum Thema Holzwerken und Möbelbau lernen? Dann besuch doch meine Internetseite:
https://kurswerkstatt-saar.de

Mein Buch
https://www.holzwerken.net/shop/buecher/moebelbau/grundkurs_moebelbau

Dieser Beitrag wurde unter VLOG abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu VLOG #27 – Messen und anreißen in der Holzwerkstatt

  1. Niki sagt:

    Hallo Heiko!
    dein Blog ist wirklich sehr informativ, danke dafür. Ein paar kurze Frage zu dem vorgestellten Kombinationswinkel von Axminster. Ist die Skala nur metrisch? Sind die Markierungen auf der Skala eingefräst und nicht nur bedruckt? Rastet ein Streichmaß in den Vertiefungen der Skala z.b. bei 13mm ein? Ich glaube bei den Kombinationswinkel von Starrett ist das nämlich so!
    Vielen Dank
    Niki

    • Heiko Rech sagt:

      Hallo,
      die Skale hat beides, metrisch und Zoll. Sie ist geätzt, aber nicht so tief, dass man ein Streichmaß einrasten kann.
      Gruß
      Heiko

Kommentare sind geschlossen.